Zum Hauptinhalt springen
Kommende Veranstaltungen

Wir freuen uns, alle Mitglieder des Vereins und alle Interessierten bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltungsorte sind in der Regel barrierefrei erreichbar, so beispielsweise der Bürgersaal im Alten Rathaus (Aufzug).

Für alle, die nicht vorbeikommen konnten, bieten wir in unserem Veranstaltungsarchiv einen kurzen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen.

3.
März
2023
Die Macht des Bieres

Schloss Schwarzenberg | Schwarzenberg 1 | Scheinfeld
um 19.00 Uhr

Am 3. März 2023 lädt der Heimat- und Kulturverein um 19.00 Uhr in den Ahnensaal des Schlosses Schwarzenberg zum Thema „Die Macht des Bieres“. Prof. Dr. Wolfgang Wüst wird den Abend mit einem Vortrag unter dem Titel „Fürstliches Bier – Die Schlossbrauerei Schwarzenberg seit 1613″ eröffnen. Daran schließt sich Dipl. Braumeister Alfred Greiner an mit […]

17.
März
2023
Kulturpreisvergabe Scheinfelder Lindwurm

Altes Rathaus | Hauptstraße 1 | Scheinfeld
um 18.00 Uhr

Zum 24. Mal wird der Kulturpreis „Scheinfelder Lindwurm“ an verdiente Persönlichkeiten und besonders engagierte Vereine und Institutionen verliehen. Die nächste Preisverleihung wird am Freitag, den 17. März 2023 um 18.00 Uhr im Bürgersaal im Alten Rathaus, Hauptstraße 1, Scheinfeld stattfinden. Seien Sie gespannt, wen der Vorstand des Heimat- und Kulturvereins zum Preisträger 2023 bestimmt hat.

17.
März
2023
Jahreshauptversammlung 2023

Altes Rathaus | Hauptstraße 1 | Scheinfeld
um 18.01 Uhr

Unsere Jahreshauptversammlung 2023 wird am Freitag, den 17. März 2023 im Anschluss an die Verleihung des Kulturpreises (ca. 19.00 Uhr) im Bürgersaal im Alten Rathaus, Hauptstraße 1, Scheinfeld, stattfinden. Die Tagesordnung wird noch zu gegebener Zeit veröffentlicht.

4.
September
2023
Kinderprogramm zur Kirchweih 2023

Kirchweihgelände | Badstraße 1 | Scheinfeld
um 14.00 Uhr

Die Abteilung Kinderbaustelle organisiert auch 2023 wieder die traditionellen Spiele „Schubkarrenrennen“ und „Gockeltanz“, die seit Jahrzehnten zu unserem Kirchweihfest gehören. Alle kleinen und großen Kinder sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen!Das Kinderprogramm beginnt am Montag, 4. September 2023 um 14:00 Uhr direkt am Festplatz.