Zum Hauptinhalt springen
Unsere Abteilungen im Verein

Der Verein gliedert sich zur Umsetzung seiner vielfältigen Aktivitäten in derzeit sechs Abteilungen. Die Lebendigkeit des Vereins zeigt sich darin, dass bei Bedarf immer wieder neue Abteilungen gebildet werden.

Kunst & Kultur

Die Abteilung Kunst und Kultur möchte mit Kunstausstellungen und Vorträgen über die Geschichte Scheinfelds und Frankens die Heimatpflege und Heimatkunde beleben. Wir übernehmen die Erhaltung von Wanderwegen und organisieren Stadtführungen.

Abteilungsleiterin ist Tanja Jordan (E-Mail: info@heimat-und-kultur.de).

Scheinfelder Tracht

Um 1986 fand sich ein kleiner Kreis von Scheinfelder Frauen zusammen, um anhand alter Beschreibungen und unter Hilfe der Trachtenberatungsstelle des Bezirks Mittelfranken die ersten Frauentrachten zu nähen, wie sie früher in Scheinfeld getragen worden sind. Etwa 10 Jahre später kam die Idee auf, Mundartlieder zu singen, was unter anderem zur regelmäßig aufgeführten Fränkischen Weihnacht geführt hat. Ansonsten möchten wir die Heimat sichtbar nach außen hin vertreten und durch Wort und Lied die heimatliche Kultur leben.

Abteilungsleiterin ist Angelika Teufel (E-Mail: angelika@andy-teufel.de).

Zum Internetauftritt »

Böllerschützen

Im Verlauf des Jahres 2005 haben sich Mitglieder des Schützenvereins Scheinfeld, die bereits mit Handböller und Böllerkanone vertraut waren, mit einigen Mitgliedern der Scheinfelder Tracht zusammengefunden und gemeinsam überlegt, wie man diese uralte Tradition auch im Schwarzenberger Land wieder aktivieren könnte. Aktiv sind wir seitdem beim „Anschießen“ von Festen, Festumzügen und ähnlichem.

Abteilungsleiter ist Hans-Jochen Teufel (E-Mail: HJTeufel@aol.com).

Zum Internetauftritt »

Kinderbaustelle

Auf der Kinderbaustelle Scheinfeld konnten bis ins Jahr 2023 Kinder ihre eigenen Hütten bauen, Lagerfeuer erleben, Bastelangebote wahrnehmen, in alten Badewannen baden, auf Erdhaufen spielen, Sachen erfinden, einfach unter sich sein und noch vieles mehr. Die Kinderbaustelle war ein pädagogisch betreuter Abenteuerspielplatz, organisiert von einem professionellen Team aus ehrenamtlichen Pädagogen, Ergotherapeuten, Eltern und Schülern. Wichtig war dabei ein offenes Ohr und notwendige Hilfestellung – Kindern wurde aber bewusst der Freiraum gelassen, den sie brauchen.

Abteilungsleiter ist Max Wechsler (E-Mail: kinderbaustelle.scheinfeld@web.de).

Scheinfeld ist bunt

Ausgangspunkt war ein Rechtsrockkonzert, das 2013 der Betreiber der Discothek in Scheinfeld mit Unterstützung von NPD-Aktivisten veranstaltet hat. Daraufhin formierte sich Widerstand, zunächst in Form eines bunten Abends unter dem Motto „Scheinfeld ist bunt”. Viele Vereine, Künstler und Musiker haben sich spontan bereit erklärt, sich hier einzubringen. 
Aus der Bürgerinitiative und Bewegung für ein buntes, nazifreies Scheinfeld, sowie anlässlich des erneut geplanten Hasskonzertes der NPD 2014, formte sich unser Bündnis „Scheinfeld ist bunt”, das später in den Heimat- und Kulturverein aufgenommen worden ist. Ziel der Abteilung ist es, in Scheinfeld Vielfalt und Toleranz zu leben und den Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft, Alter oder individuellen Fähigkeiten, mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen.

Abteilungsleiterin ist Susanne Holzapfel (E-Mail: susnholzapfel@web.de).

Musik & mehr

Musik & Mehr hat als eigenständige Gruppierung in Scheinfeld ehrenamtlich größere und kleinere Konzerte organisiert, Theateraufführungen und Kabarett veranstaltet sowie die Scheinfelder Quiz-Nacht erfunden. Nachdem es etwas ruhiger um die Mitglieder geworden ist, soll Musik & Mehr als Abteilung im Heimat- und Kulturverein wieder aufleben.

Abteilungsleiter ist Hans Meyer (E-Mail: hans.meyer.sef@gmx.de).